Ja ist denn schon Herbst?

173_7302Ich liebe den Herbst!!! Für mich ist er die schönste Jahreszeit. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit meinem Mann, als wir noch keine, bzw keine Schulpflichtigen, Kinder hatten, oft zu dieser Zeit in Dänemark oder Schweden im Urlaub waren. Die Farben der Dünen, die duftenden Herbstwälder, das schon tiefer stehende „Licht“, die Natur, die einfach noch mal alles gibt. Einfach herrlich! In den Ferienhäusern gab es immer einen Schwedenofen. Seit  einigen  Jahren haben wir nun selbst einen und ich freue mich schon darauf ihn bald wieder zu benutzen. Früher gehörte für mich zur richtigen Gemütlichkeit eine Heiße Schokolade mit Baylis und die ersten Spekulatius selbstverständlich dazu. Aber seit 2 Jahren habe ich meine Gewohnheiten verändert. Wieso braucht es denn immer Kalorienbomben, damit es gemütlich ist? Natürlich genieße ich sie ab und zu auch. Wenn man sich aber jeden Tag damit versüßt, ist es doch nichts besonderes mehr.

Wilhelm Busch: “Wer jeden Tag nur Kuchen isst und Keks und Schokolade, der weiß ja nicht, wann Sonntag ist – und das ist wirklich schade.”

Ich freue mich also einfach so auf den Herbst. Auf schöne Spaziergänge, auf besondere Pflanzen von denen ich etwas mitnehme um daraus Deko zu basteln, auf die klare Luft beim Laufen, auf´s Drachensteigen lassen mit den Kindern, auf gemütliche Lesestunden vor dem Ofen und im Moment darüber im trockenen zu sitzen denn es schüttet wie aus Eimern.

In meiner neuen Heimat am Kaiserstuhl bedeutet der Herbst jedoch zunächst einmal auch viel Arbeit. Im Ort geht es zu, wie in einem Bienenstock, nur dass das Brummen der Trecker etwas lauter ist. Ich wünsche allen, für die das Herbsten nun bald beginnt, dass sie trotzdem Zeit finden die schönen Seiten des Herbstes zu genießen.

 

 

Kommentar verfassen

