Disziplin lohnt sich

Tevion DC-14Im Lebe leichter Kurs habe ich mich schon geoutet. Beim letzten Treffen am Montag fragt mich eine Teilnehmerin, wieviel ich denn eigentlich in den letzten 12 Wochen abgenommen habe. Nun ja ich musste gestehen, dass ich zunächst mal zugenommen habe. Über den Herbst und den Winter nehme ich gut ab und halte mein Gewicht. Fängt der Sommer an, freue ich mich über meine Bikinifigur. Wusstest du, dass der Grundumsatz im Sommer geringer ist als im Winter? Der Körper braucht weniger Energie um die Körpertemperatur zu halten. Gut das stimmt, aber das alleine war sicher nicht der Grund, weshalb ich zugenommen habe. Die Pausen zwischen den Mahlzeiten halte ich ein, aber die Portionen sind schleichend größer geworden. Und dazu kommt, dass ich nicht wie sonst  20-25 km die Woche gelaufen bin. Ich bin also selbst nicht mehr wirklich gerne auf die Waage gegangen. In der Mitte des Kurses habe ich dann wieder genauer hingeschaut und die Zahlen wurden wieder besser. Disziplin ist für mich ein Schlüssel zum Erfolg. Du musst wissen was du wirklich willt und dann abwägen, ob dir die Versuchung es Wert ist, dafür nicht abzunehmen. Hier ein Beispiel.

In Bahlingen war am Wochenende das Hoselipsfest. Wir haben unser Mittagessen am Samstag dort hin verlegt. Am Freitag Abend sind wir einmal an allen Ständen vorbei gebummelt, um zu sehen was es gibt, haben aber nichts gegessen und getrunken. Ich hatte mir den Flammlachs ausgeguckt. Halbe Lachse wurden frisch über Buchenholz geräuchert. Er war ein Gedicht am Samstag. Anschließend habe ich mir mit meinem Mann Champignons in Bierteig geteilt. Damit war ich völlig zufrieden. Natürlich gab es noch viele leckere Sachen. Auch am Sonntag roch es wieder von allen Seiten. Die Versuchung war groß, das Ziel aber größer.  Am Montag war ich mit dem BMI wieder im 23 ger Bereich. Diesen Erfolg verdanke ich der Disziplin am Wochenende.

Nach zwei knackigen Trainingstagen für meine Zumba fitness Kurse und Portionagrößen, die tatsächlich gut auf einen Teller passen, bin ich nun wieder bei meinem Wunschgewicht. Mein Wunsch- Wunschgewicht sehe ich sicher auch bald wieder.

Kommentar verfassen

