Eine wirkliche Oase mitten in Riegel

Was ist eine Oase? Sie ist ein Ort an dem ich auftanken kann. Ich werde erfrischt und komme nach einer anstrengenden Zeit zur Ruhe. Ich begegne anderen Menschen die für mich da sind oder denen es ähnlich geht wie mir. In einer Wüste ist sie überlebenswichtig.

Meine Angebote von Lebe leichter und Zumba Fitness finden unter dem Dach der „Oase für die Familie“ in Riegel statt. Sabine Dieterle  hat die Räumlichekeiten der Hebammen Praxis „hebanna“ im Oktober übernommen.

Gestern wurde mir bewusst wie passend der Name „Oase für die Familie“ ist.  An einem ganz normalen Dienstag kommen ca. 30 Frauen zu unterschiedlichen Angeboten in die „Oase“. Was mir auffällt ist, dass sie verändert sind, wenn sie wieder gehen.

Zum Beispiel C.

Im Lebe leichter Kurs lässt sie in der Austauschrunde ganz schön Dampf ab. Nichts von besinnlicher Weihnachtszeit. Sie hat kaum noch Zeit für sich. Die Stimmung zu Hause ist angespannt. Sie hat die Nase voll. Schon beim erzählen muss sie über manche Situationen dann aber doch selbst lachen. Später im Zumba Fitness Kurs sehe ich, wie sich schon beim ersten Lied ihre Gesichtszüge deutlich entspannen. Sie tobt sich aus und am Ende der Stunde hat sie ihr Lachen zurück gefunden.

So erfrischt wird sie auch für ihre Familie wieder anders präsent sein können.

Oft sind es wir Frauen, die zu Hause den Familienfrieden aufrecht erhalten. Wir sind die Anlaufstelle für alle Belange. Geht unsere Stimmung in den Keller, purzelt die der anderen schnell hinterher. Genauso funktioniert es aber auch umgekehrt. Wenn wir ausgeglichen sind, können wir auch wieder die Launen der anderen Familienmitglieder ausgleichen.

Wo sind deine Oasen im Alltag?

 

Kommentar verfassen

