Ist es das wirklich wert?

DSC_0228„Ist es mir das wert, dafür heute nicht abzunehmen?“
Diese Frage ist eine gute Hilfestellung, wenn es darum geht, ob man heute ein Maxi essen möchte. Im Durchschnitt nimmt man bei Lebe leichter 500g an 7 Tagen ab. Man könnte also sagen, dass man an den 2 Tagen in der Woche, an denen ein Maxi erlaubt ist, nicht abnimmt.
Gestern kamen so manche Versuchungen an mir vorbeigezogen.
Mittwoch ist mein Einkaufstag. Ich habe eine Schokolade mit karamelisierten Erdnüssen entdeckt. „Soll ich sie kaufen? Wenn ich sie kaufe, dann will ich sie auch essen. Wenn es dumm läuft schmeckt sie auch noch und dann macht sie mir diese Woche den Erfolg kaputt.“ Ich stehe also wie in einem schlechten Film vor dem Regal, nehme die Schokolade, lege sie wieder weg und nehme sie schließlich doch mit. Beim Auto beladen habe ich sie wieder in den Händen. „Heute könnte ich mal eine Ausnahme machen, und einfach das erste Stück gleich im Auto probieren.“ Ich räume sie also nicht in die Einkaufstasche, sondern stecke sie mir für später in die Jackentasche. Als ich den Einkaufswagen weg gebracht habe ist mein Kopf wieder klar. „So ein Blödsinn! Ich werde doch jetzt nicht für ein Stück Schokolade die Abnehmzeit vom Nachmittag unterbrechen!“ Also stecke ich die Schokolade in meine Handtasche und schmeiße sie auf den Beifahrersitz. Jetzt muss ich erst meine Tochter beim Schwimmen und danach meinen ältesten Sohn beim Kickboxen abholen. Wir warten auf dem Parkplatz. Mein jüngster Sohn sitzt auf dem Rücksitz und fragt mich gefühlte 300 Fragen von seinen üblichen 1000 am Tag. Mir ist langweilig und mein Blick wandert auf den Beifahrersitz. Statt der Schokolade hole ich mein Handy heraus und schreibe schnell eine Mail um einen Termin am Abend abzusagen. Wenn ich zu Hause bin und das Auto ausgeladen ist, habe ich nur noch schnell Zeit mich umzuziehen und dann gebe ich meinen VHS-Zumba Kurs. „Wann soll ich eigentlich Abendessen? Nach dem Sport will ich nichts mehr essen, weil die Fettverbrennung dann auf vollen Touren ist. Wenn ich zwischen umziehen und losfahren schnell etwas esse hopst es mit mir beim Zumba um die Wette in meinem Bauch.“ Also überbrücke ich die 2. Wartezeit beim Kickboxen mit einem kurzen Abstecher in den Biomarkt. Dort gibt es eine frische Dinkel Vollkorn-Quiche. Das gefällt mir jetzt. Ich habe Zeit sie in Ruhe zu essen und …. gönne mir anschließend ein Probierstück von der Schokolade. Der Kinderschar im Auto schmeckt sie zum Glück viel besser als mir.
Nach dem Sport schweifen meine Gedanken nur noch einmal kurz zu ihr in den Süßigkeitenschrank. „Nein, die lohnt sich wirklich nicht!“ Ich koche mir einen Tee und kann diesen Tag zufrieden beenden.
Und heute Morgen waren es 100g weniger auf der Waage.

Eine Antwort zu “Ist es das wirklich wert?

  1. Pingback: Das Istjagarnichtsphänomen | Lebe Leichter – Blog·

Kommentar verfassen

