27.März Wochenspruch

DSC_0129Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offenbarung 1,18

Bleib nicht stehen

Marathon München 2015. Bei Kilometer 38 werden die Schmerzen in den Beinen unerträglich. Klar wusste ich, dass es schwer wird. Klar wusste ich, dass es weh tun wird, aber so? Jetzt ist der Moment, an denen die Schmerzen, die Erschöpfung und die Zweifel unüberwindbar Groß sind. In diesem Moment nützt mir es wenig, es vorher gewusst zu haben. Jemand neben mir sagt zu mir: „bleib nicht stehen, wer stehen bleibt, der verliert.“

In allen Kirchen, und vielen Gemeinden sehen wir Kreuze an den Wänden. Manchmal mit einer Jesus Figur daran und manchmal leer. Sie erinnern uns daran, welchen Marathon der Mensch Jesus hinter sich brachte. Zu Recht erinnern wir uns daran. Immer wieder. Vielleicht erinnern wir uns sogar sooft daran, dass es gewöhnlich geworden ist? Aber vor allem bewirkt es eines: es erinnert uns an Jesu`s Kilometer 38! Doch Jesus ist nicht stehen geblieben. Jesus ist am Kreuz geblieben, als die Schmerzen, die Erschöpfung, und die Verzweiflung übermenschlich groß wurden. Als sein Vater ihn verließ. Halleluja!
ABER:
ER ist nicht am Kreuz geblieben! ER lebt für immer! Ohne Unterbrechung und ER hat die Macht über Leid und Tod.

Darum bleib auch du nicht beim Kreuz stehen, auch nicht bei dem leeren. Manch einer läuft hier nicht mehr weiter. Das Kreuz ist nicht das Ziel. Das Kreuz das sind die letzten Kilometer, das Ziel kommt danach. Jesus lebt und herrscht, und ER will das mit dir gemeinsam tun. Läufst du heute weiter?

AL

Kommentar verfassen

